CR44 Die Zukunft des deutschen Fernsehens

Legal - Digital - Scheißegal ()

Die Einführung des digitalen Fernsehens in Deutschland schleppt sich langsam voran. Außer DF1 und jetzt Premiere Digital ist bis jetzt nicht zu sehen. Proprietäre Standards wie die d-box verhindern ein Ausbreiten der Technologie und sind von Monopolen und Machtspielchen geprägt.Mit der Entwicklung des MHP-Standards werden die Karten nun neu gemischt und auch Player aus dem Ausland stehen bereit, sich vom digitalen Fernsehkuchen ein Stückchen abzuschneiden. Die aufkommende Konvergenz der Internet- und Fernsehtechnologien spielt dabei eine große Rolle: nach der Musikindustrie steht nun auch die Filmindustrie vor großen Umstürzen.Chaosradio beleuchtet Geschichte und Technik digitaler Bildwiedergabe und gibt einige Einblicke in die aktuellen Erkenntnisse bei den Verschlüsselungstechnologien von d-box und DVD. Ferner gibt es noch ein paar Exkurse zum Thema Internet über Satellit und DSL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.