Das Chaos Communication Camp

CR215 Hacker auf dem Acker ()

Das Chaos Communication Camp 2015 in Mildenberg ist vorbei – Zeit, das erste CCC Hacker-Camp seit 4 Jahren Revue passieren zu lassen. Was waren die Herausforderungen? Was die Highlights? Was ist ein Trainquilizer und was hat der mit farblich sortierten Bällen zu tun? Wie kommen Berliner Flughäfen und Fernsehtürme nach Brandenburg? Wie versorgt man über 4500 Leute „auf dem Acker“ mit Wasser, Strom, Internet und Kommunikation? Und wie verwandelt man ein Industriedenkmal in ein buntes Farbenmeer?

Mitwirkende

avatar
danimo
avatar
Starbug
avatar
Tim Pritlove
avatar
Ariane
avatar
Sascha Ludwig

12 Gedanken zu „Das Chaos Communication Camp

    • Als Hörer alter Vortragsaufzeichnungen von Congressen bei denen das Netzbrummen lauter ist als der Sprecher… der in 10 Meter Abstand vom Mikrofon genuschelt hat muss ich sagen, wenn es gut genug für den Stream ist, dann ist es auch gut genug für die Datei.

  1. Die Herren vom Hä(c)kelverein sind eben technisch nicht so versiert. Da kann das auch mal wat länger dauern. *scnr*

    Ähem. Aber ist denn ein voraussichtliches Erscheinungsdatum bekannt?

  2. Übrigens kommt das Hackzogtum aus Coburg und hatte mit Backspace und Nerd2Nerd das Frankonian Village gebildet.

    Ansonsten vielen Dank für die Sendungen und daß ihr euch nicht von Fritz‘ Entscheidung habt entmutigen lassen – oder von Ton- und Streamproblemen im cccb. 🙂

  3. Die Nerd News Meldung zu Vectoring war doch leider sehr fehlerbehaftet.

    1. Geht es nicht um die generelle Einführung von Vectoring, sondern um die Einführung von Vectoring im Nahbereich der DSL-Hauptverteiler. Vectoring am Kabelverzweiger ist schon seit Mitte 2014 möglich.

    2. Die Telekom will bei Zustimmung des Antrages den Nahbereich der 8000 DSL-Hauptverteiler bis Ende 2018 mit VDSL-Vectoring ausbauen. 80% der Haushalte mit VDSL(-Vectoring) auszubauen ist lediglich ein Konzernziel (bis Ende 2018).

    3. Die Wettbewerber verlieren nicht den Zugang zu den Hauptverteilern, lediglich VDSL aus den Hauptverteiler kann nicht mehr geschaltet werden, dafür muss dann eine entsprechende Bitstrom-Vorleistung bei der Telekom eingekauft werden. ADSL2+ kann weiterhin aus den Hauptverteiler durch die Wettbewerber geschaltet werden.

  4. Endlich mal eine Sendung ohne nervige und veraltete Nachrichten zwischen drin. Super! Weiter so! 🙂 Ich denke in Zukunft gibt es sicher auch eine Möglichkeit Hilfe zu bekommen, dass euch Leute das rauschneiden, oder erklären, wie man so etwas macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert